Ablauf einer Beerdigung aus Sicht des Gastes

Beerdigungen sind nicht nur für die nächsten Angehörigen des Verstorbenen eine schwierige Situation, sondern auch als Gast will man sich möglichst respektvoll und angemessen verhalten. Oft treten bezüglich des Ablaufs und dem Verhalten auf einer Beerdigung viele Fragen auf. Diese Übersicht soll der Unsicherheit der Trauerfeier-Gäste entgegenwirken. 

Verhalten vor der Beerdigung

Bereits vor Beerdigung gibt es einige Dinge, die man als Gast erledigen sollte. Falls man eine Traueranzeige erhalten hat, sollte man darauf unbedingt mithilfe einer Trauerkarte antworten. Oft bitten Hinterbliebene, auf Blumen und andere Geschenke zu verzichten und stattdessen Geld zu schenken, um die Bestattungskosten besser tragen zu können. Teilweise wird auch darum gebeten, das Geld an eine Organisation oder einen Verein zu spenden. Gehen Sie dieser Bitte vor der Beerdigung nach. Wenn Sie in der Traueranzeige keine Infos über Blumen und Geld finden, bringen Sie Blumen oder ein Gesteck, welches bestenfalls mit einer Trauerschleife versehen ist, zur Beerdigung mit. 

Verhalten während der Beerdigung

Während der Beerdigung ist ein diskretes und zurückhaltendes Verhalten sehr wichtig. Als Frau gilt das Wählen von dunkler Kleidung als Ausdruck von Mitgefühl und Trauer, Männer hingegen tragen gewöhnlich einen Anzug. Manchmal wird jedoch bestimmte Kleidung gewünscht, wie beispielsweise in bunten Farben oder in Weiß. Während der Beerdigung sollten Sie sich außerdem in das Kondolenzbuch eintragen und eine Beileidsbekundung hinterlassen. Außerdem ist es wichtig, sich bei der Sitzordnung richtig einzuordnen. In den ersten Reihen sitzt stets die Familie, gefolgt von Freunden, während schließlich in den letzten Reihen Bekannte Platz nehmen. Diese Sitzordnung sollten Sie zudem auf dem Weg zum Grab einhalten. Nach der Grablegung folgt üblicherweise die Beileidsbekundung bei Hinterbliebenen, es sei denn es wird nicht gewünscht.

Verhalten nach der Beerdigung

Nach Beerdigung findet oft noch ein sogenannter Leichenschmaus statt, welcher oft in Form eines Mittagsessens oder Kaffeetrinken umgesetzt wird. Alkohol sollten Sie dabei nur in angemessener Menge zu sich nehmen, wenn es enge Angehörige auch tun. Nach dem Leichenschmaus sollten Sie sich persönlich von den Hinterbliebenen verabschieden und ihnen danach Zeit geben, um zu trauen. Bieten Sie gegebenenfalls Ihre Hilfe an und spenden Sie den Angehörigen stets ein offenes Ohr. 

Immer erreichbar unter der Nummer
0800 02 27 244