Kleidung für Beerdigungen
Die angemessene Kleidung auf einer Beerdigung drückt Respekt und Wertschätzung aus. Bei einem Todesfall sind sich deshalb viele Trauergäste unsicher, was sie genau zur Beerdigung tragen sollen. Welche Farben und Kleidungsstücke sind angebracht? Was ist die richtige Trauerkleidung für Kinder? Wenn sich die verstorbene Person zu Lebzeiten eine bestimmte Kleiderordnung für die eigene Bestattung gewünscht hat, sollte dies umgesetzt werden.
Trauerkleidung: Unterschiedliche Traditionen je nach Kultur und Religion
Welche Kleidung sowie Farben für eine Beerdigung üblich sind, sind je nach Kultur, Religion und Land unterschiedlich. Grundsätzlich stehen Respekt und eine würdevolle Abschiednahme an erster Stelle.
Im Buddhismus und Hinduismus tragen die Beteiligten auf der Beerdigung meist weiße Kleidung. Speziell im Hinduismus ist Weiß die Farbe der Trauer, weshalb alle Anwesenden bei der rituellen Verbrennungszeremonie entsprechend gekleidet sind.
Im Islam ist zu einer Beerdigung sowohl weiße als auch dunkle Kleidung üblich. Hier ist vor allem eine schlichte, unauffällige Kleidung wichtig, welche den kompletten Körper bedeckt. Bei Frauen sollen nur Gesicht und Hände zu sehen sein.
Auf jüdischen Beerdigungen tragen die Trauergäste schwarze Kleidung, wobei auch der Kopf entsprechend bedeckt ist. Männer tragen eine Kippa.
Welche Kleidung ist für eine Beerdigung angemessen?
Neben dem Respekt und der Wertschätzung gegenüber der verstorbenen Person ist eine angemessene Trauerkleidung auch ein Zeichen der Rücksichtnahme auf die Hinterbliebenen. In der westlichen Kultur – und somit auch in Deutschland – ist es üblich, dass die Trauergemeinde schwarze Kleidung trägt. Aufgrund der verschiedenen Bestattungsformen und veränderten Vorstellungen ist jedoch nicht mehr auf jeder Trauerfeier schwarze Kleidung obligatorisch. Deshalb sollten Sie sich im Vorfeld darüber informieren, welchen Dresscode sich die Angehörigen wünschen. Wenn bestimmte Wünsche zur Kleiderwahl mitgeteilt werden, sollten Sie dies in jedem Fall respektieren.
Grundsätzlich gilt bei der Kleiderwahl: Diese muss umso sorgfältiger ausgewählt werden, desto enger das Verwandtschaftsverhältnis zur verstorbenen Person ist. Bei einer Beerdigung ohne spezielle Kleiderordnung empfiehlt sich immer ein konservativer Stil. Hierbei sollten Sie folgende Regeln beachten:
Schwarz oder dunkle Farben
Die Trauerkleidung sollte Schwarz sein. Es ist allerdings auch ein sehr dunkler Farbton wie Dunkelblau oder Anthrazit gestattet. Brauntöne werden zwar oftmals akzeptiert, sind jedoch laut Knigge ungeeignet.
Keine bunten Farben
Helle und bunte Farben sollten Sie unbedingt vermeiden – auch als Streifen. Die einzige Ausnahme ist das weiße Hemd und die weiße Bluse, welche laut Knigge sogar notwendig sind.
Einfarbig ohne Muster
Die Trauerkleidung sollte weder mehrere Farben noch Muster haben, wobei die Kombination von dunklen Farbtönen erlaubt ist.
Wenig nackte Haut
Auf einer Beerdigung sollte so wenig Haut wie möglich zu sehen sein. So sind neben kurzen Hosen und Röcken auch kurzärmlige Oberteile fehl am Platz. Unter Röcken sollten blickdichte Strumpfhosen getragen werden, bei einem ärmellosen Kleid sollten die Schultern bedeckt sein.
Schlichte Eleganz
Auf einer Beerdigung empfiehlt sich ein dezentes und elegantes Erscheinungsbild, weshalb Basecaps, Flipflops, Stiefel oder auffälliger Schmuck unangebracht sind.
Trauerkleidung für Frauen
Frauen tragen auf einer Beerdigung traditionell ein schwarzes Kostüm mit knielangem Rock und einer weißen Bluse unter dem Blazer. Alternativ ist auch ein schwarzes Kleid oder Hosenanzug möglich. Wenn Sie Schmuck tragen wollen, sollten Sie auf ein dezentes Design wie Perlenketten zurückgreifen. Miniröcke, Cocktailkleider und weit ausgeschnittene Kleidungsstücke sind ungeeignet.
-
-
- Schwarzer oder dunkler Hosenanzug
- Schwarzes oder dunkles Kostüm oder Kleid
- Schwarzer oder dunkler Rock
- Schwarzer oder dunkler Blazer
- Weiße Bluse
- Schwarze Strumpfhose
- Dunkle Schuhe
- Schlichter Schmuck
-
Trauerkleidung für Männer
Bei der Kleidung für Männer gelten ähnliche Regeln. Männer tragen einen schwarzen Anzug und ein weißes oder notfalls dunkles Hemd mit schlichten, schwarzen Socken und schwarzen Anzugschuhen. Wenn Sie keinen schwarzen Anzug haben, können Sie auch eine elegante, dunkle Stoffhose tragen.
-
-
- Schwarzer oder dunkler Anzug
- Schwarzer oder dunkler Mantel
- Weißes Hemd
- Schwarze oder dunkle Krawatte
- Dunkle Schuhe
-
Trauerkleidung für Kinder
Für Kinder gibt es keine spezielle Trauerkleidung, jedoch sollten sie auch klassisch gekleidet sein. Aus Pietätsgründen sollten auf bunte Farben und fröhliche Motive verzichtet werden. Für Jugendliche gilt derselbe Dresscode wie für Erwachsene.